Ernährung

Ernährung


"Ist der Treibstoff für mehr Freude, Genuss und Vitalität im Leben."


Unser Essen soll uns Energie und Kraft geben um vital und gesund den Alltag zu bestreiten. Unser Körper ist in der Lage sehr lange mit wenig auszukommen und so merken wir gar nicht, dass etwas schon nicht mehr in Ordnung ist. Schlappheit, Energielosigkeit und Konzentrationsschwäche sowie ständige Müdigkeit und Verspannungen  können die Folge sein.


Unsere Nahrung hält die Funktion der Zellen aufrecht und es ist sehr wichtig, dass sie jeden Tag alles bekommen was sie benötigen,  damit alles gut funktioniert. Ähnlich einem Uhrwerk kann dann auch unser Körper rund laufen.


Lebensmittel sollen Leben geben und genau da kann man seinem Körper Gutes tun, indem man ihn mit allen Bausteinen die er benötigt versorgt. Ganz besonders wichtig sind zu den großen Bausteinen wie Kohlenhydrate, Eiweiß und den richtigen Fetten die  Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Diese helfen dem Körper die Nahrung auf zu spalten und zu verarbeiten.


Diese Nährstoffe sind besonders  in frischen Zutaten enthalten und bleiben es nur wenn man sie schonend behandelt.  Deshalb ist Kochen auch ein Genuss für die Sinne, denn schon beim Schneiden und Verarbeiten hat man den Geruch in der Nase und man sieht wie ein leckeres Essen entsteht. So hat man viel mehr Freude an den Gerichten die auf dem Tisch stehen.


Doch nicht nur das Essen auch das Trinken hat einen großen Stellenwert. So selbstverständlich wie man unter die Dusche springt, sollte es auch sein sich innerlich  mit klarem Wasser zu reinigen.


„Du bist was Du isst“ ist schon eine sehr alte Erkenntnis, die leider in unserer heutigen Zeit mehr Gültigkeit hat als je zuvor.

Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme zum Sattwerden, sondern es soll uns Genuss bereiten und das erreichen wir nur, wenn wir uns die nötige Zeit dazu nehmen.


"Wie kann ich meine Ernährungsgewohnheiten dauerhaft und einfach ändern und Spaß dabei haben?"


Dabei möchte ich Sie gerne unterstützend begleiten und Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten zeigen. Wer heute Zeit und Geld in die Gesundheit investiert, reduziert das Risiko vieler Erkrankungen. Erkrankungen, die in der Zukunft viel Zeit und Geld kosten können.